Mein Werdegang

Im Jahr 2003 habe ich das Reitsportfachgeschäft Black Beauty in Heilbronn eröffnet. Schnell wurde mir klar, dass ich etwas Besonderes tun und mit dem Partner Pferd enger zusammenarbeiten möchte. Durch jahrelangen Reitsport bis zur schweren Klasse kannte ich das Problem Sattel und war interessiert hier etwas zu verbessern.

Im Jahr 2005 machte ich bei Carlo Steiper in Bad Homburg schon einige Schulungen zum Thema Sattel. 2006 ergab sich eine sehr enge Zusammenarbeit mit Michaela Wieland, DIPO Pferdeosteopatin. Es wurde deutlich, wie viele Problem es rund um Sättel und Pferd gibt.

2007 folgte dann die Zertifizierung der Firma Theo Sommer, Sattelmacher Pirmasens, für Sattelanpassung und Maßsättel.

2010 habe ich das Reitsportgeschäft Black Beauty in Heilbronn verkauft um mich nun ausschließlich auf das Sattelgeschäft zu konzentrieren. Ich habe die Marken Amerigo und Peter Menet Sättel mit in mein Programm aufgenommen. Auch hierzu finden eigene Schulungen der jeweiligen Firma statt.

Stillstand ist Rückschritt: Um mich ständig weiterzubilden habe ich an einer Schulung des DIPO Institutes (Deutsches Institut für Pferdeosteopatie) teilgenommen und bin nun 1. ZERTIFIZIERTE SATTELEXPERTIN DIPO In Baden-Württemberg.

Weitere ständige Schulungen in den Firmen laufen parallel zu meiner Arbeit am Pferd, da sich immer wieder Neuerungen an den Sätteln ergeben.

DRV